Der Sommer Rundgang 2010

ist von einer Gruppe von Künstlern um Florian Meisenberg, Anna K.E.,Carolin Eidner, Alexander Wissel, Alexander Bornschein, Kristina Buch, Berang Karimi ua.  initiiert

 

Der Sommerrundgang ist ein Projekt das aus einem Protest und einer Bewegung gegen die Kommerzialisierung und Vermarktung des Rundgangs und der Kunstakademie Düsseldorf entstanden ist. Der Sommerrundgang folgt der eigentlichen ursprünglichen Idee des Rundgangs der nach dem 2. Weltkrieg an der Düsseldorfer Akademie eingeführt wurde und 2 mal im Jahr den Studenten eine Möglichkeit bot ihre Arbeiten den anderen Studenten und Professoren zu präsentieren und so Fragen und Probleme ihre Arbeiten und Prozesse betreffend in grösserem Ausmass zu reflektieren und zu diskutieren.

 

Der Gedanke des SR ist es jedoch nicht nur Studenten der Kunstakademie Düsseldorf zusammen zu bringen sondern darüber hinaus Künstlern, Musikern, Kritikern, Philosophen und Interessierten ein Forum und eine Platform zu bieten auf der sie zusammen finden können um gemeinsam etwas entstehen zulassen. Der Fokus des SR liegt somit nicht auf der Präsentation von fertigen Arbeiten sondern auf dem kreativen Prozess, der Entstehung und Erschaffung von Kunst.

Der SR ist also eine art experimentelles Festival des Austauschs und Schaffens, das dem Scheitern und ewig Absurden gewidmet ist. Die meisten Projekte so angelegt das andere Künstler oder Interessierte daran auch spontan teilnehmen können.

 

Während der drei Tage an denen der SR10 stattfinden wird sich die Akademie in eine Art riesiges Labor oder Atelier verwandeln in dem verschiedenste Künstler an diversen Projekten gemeinsam arbeiten. Wir planen ein Programm das als ein Gerüst zu verstehen ist das von allen genutzt werden kann bzw von allen erweitert werden kann. So wird das Programmheft während der drei Tage mehrmals aktualisiert.

 

Der SR10 wird von Montag dem 12.Juli bis Mittwoch dem 14.Juli in der Kunstakademie Düsseldorf in der Eiskellerstrasse 1 stattfinden.

 

Marcus Vater

( ehm. Krieg Kl. ) ( London )

 

 

Projekt NOORDKAAP

( ehm. Jetelova / Jan Kryszons / Katja Diallo ) ( Dordrecht NL)

 

 

Sabine Hagmann

Zürich / London ( Artschool London )

 

 

 Thomas Neumann

( Becher - Ruff Kl. ) ( DS )

 

 

Haure Madjid, Rachel Gubari Ds/D, Rozhgar Mahmood, Azar Othman, Rebeen Majeed, Sherko Abbas Sulemanya,IRQ

Projekt Beitrag zur SR10 von Hüseyin Karakaya ( Sommer Rundgang 2010 / Kunstakademie Düsseldorf ) { http://sommerrundgang2010.blogspot.com } Eine Diskussion, die die aktuelle Generation der Akademiestudenten angefangen hat mit Aspekten von einzelnen Beiträgen von Künstlern zu reflektieren, sei es dass sie sich im Düsseldorfer Kontext bewegt haben oder selbst an der Akademie studierten oder sich mit institutionalisierten Strukturen zur Kunst Produktion auseinandersetzen oder über Identifikationsobjekte und Mechanismen der Gegenwart arbeiten. Aus lebensgeschichtlicher und zeit-dimensionierter, Prismen artig sich spiegelnden und sich überlagernden reflektierenden Konzeptions-vorstellungen eine Form von Raum herstellen als Beitrag zum perspektivischen Schauen in die Zukunft, in Möglichkeitsformen und Utopismen. Die Existenz der Gegenwart als vielschichtiges, unfassbares Subjekt orientiertes Paradox aufzufassen, aus diesen etwas "wirren" Vorstellungen lade ich Dich ein, einen Beitrag zu dem von Studenten selbst organisierten SR10 einzubringen. Für dieses Projekt gibt es einen Raum oder eine räumliche Struktur, der beweglich ist, einen Internet Anschluss, einen Beamer und sehr sehr wenig Geld (um 100-250 (gesamtes Budget)), das bedeutet Rahmenbedingungen eines studentischen Projektes. Zeitrahmen Der SR10 findet vom mo.12.07 – mi.14.07.2010 an der Kunstakademie Düsseldorf statt. Raum Dieser Raum, den ich mit euch gerade herstelle, ist nicht in erster Linie ein materieller Raum, meine Überlegung ist es keine Kunstausstellung herzustellen, sondern einen etwas Geister artigen Ort, in den sich alte und neue Geister kurz wieder in den ehrwürdigen, sagenumwobenen Gemäuern zeigen. Zum Beispiel könnten via Skype ferne Anwesenheiten projiziert und hergestellt werden, Filme / Interviews / Situationen / Ideen / Konzepte, die im Auftrag realisiert werden / entfernte Projekte / Video Screenings / Diskussionen über Skype Konferenzen . . . . , Wichtig ist es mir, diejenigen, die sich an entfernten anderen Orten ab- gesetzt haben, in einer Weise kurz wieder zu " Wort / Form / Handlung / Idee" kommen zu lassen, um eine Reflexions-Ebene für die aktuelle Generation herzustellen. Ihr seid in der Form völlig frei, es soll nur mit relativ einfachen Mitteln in einem improvisierten Rahmen Konzeption für 3 Tage realisierbar sein, bitte meldet auch wenn euch das zu unverständlich ist. Beiträge Ideen Konzepte bitte kurz mailen oder postalisch, damit ich etwas koordinieren kann. Seht mich als eine Art Aktivist, der selbst Beiträge liefert und nicht nur Koordination oder Planung macht, ich fasse es als offenes Projekt auf, das von euch mitgestaltet wird. Grüße aus dem Reinland Hüseyin

Mo

16:00

 

 

 

17:30

 

 

 

Di

16:00

 

 

Loop

 

17:00

 { http://sommerrundgang2010.blogspot.com/ }

more / Images about the project

take me home

Kunstakademie Düsseldorf

 oder

reflexive Plattform über die Bedeutung einer institutionellen Apparatur für Kunst Produktion

   oder

von Materie, Form und Gewalt des . . Souverän